Wichtige Fragen rund um die Baufinanzierung

geschrieben von admin am Freitag, den 18. September 2009 um 09:13

Bedeutet ein niedriger Zins auch ein niedriges Angebot?

Die Gesamtkosten der Baufinanzierung sind ausschleggebend und aus diesem Grunde sollte man den scheinbar günstigen Zinssatz immer genau prüfen.

Bevor man neue Spar, – Vorsorgeprodukte dazu kauft, sollte man auch darauf achten, dass diese auch ratsam in das Baufinanzierungskonzept integriert werden. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die professionelle und seriöse Beratung eines Baufinanzierungsspezialisten in Anspruch zu nehmen.
Sollte man über ein Lebensversicherungsdarlehen verfügen und in seiner eigenen Immobilie wohnen, ist ein Annuitätendarlehn in der Regel von Vorteil. Denn bei dem Annuitätendarlehen reduziert sich die Zinsanteilrate von Monat zu Monat, ganz im Gegensatz zu dem Lebensversicherungdarlehen. Bei diesem wird in die Lebensversicherung gespart und die monatliche Zinsrate bleibt während der Laufzeit konstant.

Unabhängig vom aktuellen Zinsniveau ist die Entscheidung für das eigene Haus immer sinnvoll.
Die dauerhafte Investition sollte genau geplant und auf die individuelle Lebenssituation abgestimmt werden. Man benötigt einen guten Finanzierungsberater, der ein stabiles Finanzierungskonzept mit Beachtung der Zeit nach Ablauf der ersten Zinsbindung ausarbeitet. Eine gute Beratung bedeutet, dass die monatliche Belastung, zum Beispiel bei einer Annuität – Zins und Tilgung – von rechnerisch 7 % noch getragen werden kann. Nach Ablauf der ersten Zinsbindung besteht die Möglichkeit, dass aufgrund der zugenommenen Zinsen am Markt die Anschlussfinanzierung teuerer ist als bei Abschluss eines Darlehensvertrages.

Es wird des Weiteren mit zunehmenden Zinsen kalkuliert. Personen, die sich die momentan noch günstigen Zinsen sichern möchten, sollten ihre Baufinanzierung über eine längere Periode absichern. Die Zinsentwicklung kann über eine lange Periode schwer eingeschätzt werden, mit einer langjährigen Zinsgarantie wird aber eine feste Kalkulationssicherheit gegeben.

Ist die Hausbank die beste Wahl für ein Baudarlehen?

Nicht auf jeden Fall, denn Direktvermittler und Internetfinanzierer verfügen bei einer Untersuchung über eine Vielzahl an Banken und auf diese Weise können erheblich günstigere Zinssätze als die Hausbank anbieten.

Wer Gewerke selbst ausführen will, sollte seine Eigenleistung mit seinem Architekten genau abstimmen, denn im Gebäude gibt es empfindliche Bereiche wie Installation, Heizung, Strom und Wasser. In diesen Bereichen spielen die Ansprüche auf Garantie eine sehr wichtige Rolle. Nachdem ein plausibler Eigenleistungsnachweis von dem entsprechenden Architekten vorgelegt wurde, sollte man mit seiner finanzierenden Bank sprechen, in welcher Größenordnung Eigenkapitalersatz akzeptiert wird.


Kommentare deaktiviert für Wichtige Fragen rund um die Baufinanzierung

Kategorie: Tips und Tricks


Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

über uns

Frank Müller - Architekturbüro Müllers Büro

Wir sind ein Architektur und Ingenieurbüro in Berlin. Wir haben uns auf Niedrigenergie- und Passivhäuser spezialisiert. Das Passivhaus erlangt in Zeiten hoher Energiekosten immer mehr an Bedeutung. Wir möchten Sie hier über Passivhäuser und über Neues zu diesem Baukonzept informieren.