Was ist ein Hybridhaus?

geschrieben von admin am Mittwoch, den 10. April 2013 um 10:48

Wer sich mit dem Bau des Eigenheims beschäftigt, der muss sich auch entscheiden, was für eine Art von Haus er bauen will. Soll es ein Fertighaus oder ein Massivhaus sein? Und in welcher Variante soll das Haus gebaut werden? Schlüsselfertig oder als Ausbauhaus? Welche Energiesparmaßnahmen sollen durchgeführt werden? Ist ein Energiesparhaus, ein Hybridhaus, ein Passivhaus oder ein Null-Energie-Haus die richtige Wahl? Es gibt viele Fragen zu beantworten, wenn man das wohl größte Vorhaben seines Lebens umsetzen will.


Wer sich dann für ein Hybridhaus entscheidet, dessen Wahl ist auf eine noch recht junge Hausbauform gefallen. Das Hybridhaus zeichnet sich nämlich dadurch aus, dass es weder Kosten für Strom, noch für Heizung oder Warmwasser verursacht. Doch wie kann das funktionieren, völlig unabhängig von allen wichtigen Grundversorgern zu sein? Ganz einfach – durch eine ausgefeilte Technik, die im Hybridhaus eingebaut wird.

Natürlich sind zuerst grundlegende Dinge, wie eine hochisolierende Wärmedämmung zu realisieren. Auch muss das Haus als Energiesparhaus ausgebaut werden und modernste Energiesparfenster gehören ebenso zur Grundausstattung, wie die gedämmte Bodenplatte. (Alles wichtige was Sie über eine Bodenplatte wissen sollten, finden Sie auf Massivhaus.de) Die drei wichtigsten technischen Einbauten sind hingegen:

1. Erdwärmeheizung mit Spiralkollektoren
2. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (zur Unterstützung der Erdwärmeheizung)
3. Photovoltaikanlage

Die Erdwärmeheizung samt Lüftungsanlage

Die Grundlage bildet zunächst die Erdwärmeheizung. Hierbei kommen Wärmepumpen in Frage. Diese lassen sich grundsätzlich in drei Varianten unterscheiden:

1. Luft/Wasser-Wärmepumpe
2. Sole/Wasser-Wärmepumpe
3. Wasser/Wasser-Wärmepumpe

Für das Hybridhaus werden vor allem Sole/Wasser-Wärmepumpen verwendet. Die Energie, die zur späteren Beheizung des Hauses genutzt wird, wird aus dem Erdreich gewonnen. Die Sole selbst ist eine Art Kühlflüssigkeit. Die Funktionsweise sieht dabei wie folgt aus:

• Sole wird durch Spiralkollektoren gepumpt.
• Dabei erwärmt sich die Sole auf die Temperatur der Erde.
• Diese Wärme wird in der Sole gespeichert.
• Die Wärme wird anschließend an die Pumpe gegeben und dort weiter verarbeitet.

Sofern die Wärmepumpe richtig dimensioniert ist, kann mit ihr das gesamte Haus beheizt werden und zeitgleich ist auch die Erwärmung des Brauchwassers möglich. Um die Wirkungen noch zu verbessern, kann die Wärmepumpe um die Lüftungsanlage ergänzt werden. Hierbei sollte eine solche mit Wärmerückgewinnung zur Anwendung kommen.

Die Photovoltaikanlage zur Stromversorgung

Da im Hybridhaus aber nicht nur die Kosten für die Heizung und Warmwasser entfallen sollen, sondern man auch unabhängig vom Stromanbieter sein will, ist eine Photovoltaikanlage nötig. Sie wird in der Regel auf dem Dach angebracht und besteht aus Solarmodulen, die sich wiederum aus Solarzellen zusammen setzen. Sobald die Sonnenstrahlung auf diese Zellen trifft, wird das Sonnenlicht aufgenommen und in der Solarzelle zu Gleichstrom umgewandelt.

hybridhaus-300x200Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist Gleichstrom für unsere gängigen Haushaltsgeräte nicht nutzbar. Deshalb ist die Photovoltaikanlage um einen Wechselrichter zu ergänzen. An diesen wird der Gleichstrom geliefert. Im Wechselrichter wird der Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt und kann ab hier entweder ins öffentliche Stromnetz eingespeist oder aber selbst verbraucht werden. Um die höchstmögliche Unabhängigkeit vom Stromversorger zu erhalten, ist es ratsam, den Eigenverbrauch komplett mit der Photovoltaikanlage abzudecken. Lediglich erzeugter Strom, der nicht selbst verbraucht wird, sollte ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Hierfür erhalten die Hybridhaus-Besitzer dann sogar noch eine Einspeisevergütung, die über 20 Jahre hinweg gesetzlich festgeschrieben ist.

Linktipp:
Massivhaus.de – Was versteht man unter einem Hybridhaus?
http://www.massivhaus.de/ratgeber/hybridhaus-was-versteht-man-konkret-darunter.html

Foto: © Picture-Factory – Fotolia.com


Kommentare deaktiviert für Was ist ein Hybridhaus?

Kategorie: Energiesparhaus


Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

über uns

Frank Müller - Architekturbüro Müllers Büro

Wir sind ein Architektur und Ingenieurbüro in Berlin. Wir haben uns auf Niedrigenergie- und Passivhäuser spezialisiert. Das Passivhaus erlangt in Zeiten hoher Energiekosten immer mehr an Bedeutung. Wir möchten Sie hier über Passivhäuser und über Neues zu diesem Baukonzept informieren.