Hausbaublogs

geschrieben von Stefan am Dienstag, den 17. Juni 2008 um 18:05

Nachdem ich vor einiger Zeit schon einmal eine Liste mit Baublogs und Bautagebüchern gelistet habe wird es mal wieder Zeit neue Hausbaublogs vorzustellen, zumal in den Kommentaren dazu schon Stimmen laut wurden. Hausbaublogs bieten außerdem angehenden Häuslebauern eine gute Möglichkeit zu sehen was auf einem beim Hausbau zukommt, zum anderen vermeidet man vielleicht so den einen oder anderen Fehler. Die Liste ist mal wieder nicht vollständig, wie soll sie auch es gibt ja mittlerweile hunderte von Hausbaublogs im Internet. Wer also seinen Hausbaublog auch verlinkt haben möchte poste ihn doch bitte in die Kommentare. Diejenigen die beim letzten Mal ihr Bautagebuch verlinkt haben wollten habe ich nun in die Liste mit aufgenommen.

http://hausbaublog.docma.de – Bau eines Massivhauses
http://www.zepernicker.de/hausbau-blog – Bauen und wohnen in Zepernick
http://hofmannshome.blogspot.com – komplettes Bautagebuch
http://wirdreibrachats.blogspot.com – Bauen mit den Brachats
http://petershaus-wekeln.blogspot.com – Bau eines Petershauses
http://schwedenhaus.2terstocklinks.de – ein Schwedenhaus entsteht
http://www.sauerlandflieger.de/html/unser_bau_blog.html – zwei Sauerländer bauen in Bayern
http://makekuhaus.blogspot.com – Bau eines HannoverHauses
http://www.foto28.de/fullhaus – Weberhaus Bautagebuch
http://ottoberg.blogspot.com – fertiges Bautagebuch
http://novitasangel-hausbau.blogspot.com – Bautagebuch eines IBG-Hauses
http://optimierung.mathematik.uni-kl.de/~krumke/baublog – Passivhaus Bautagebuch
http://www.dachgeschoss.at – noch ein Bautagebuch eines Passivhauses
http://www.2cool4u.at/blog – Passivhaus-Bau Weblog
http://eichhorn-bortis.blogspot.com – abgeschlossenes Bautagebuch
http://bauen.is-easy.de – so entsteht ein PraktikHaus
http://www.hausbau-forum.net/bautagebuch – noch nicht ganz abgeschlossenens Bautagebuch, der Estrich ist aber schon drin

So das soll für erst einmal reichen. Man könnte zu Hausbaublogs mittlerweile eine eigene Seite starten so viele gibt es mittlerweile. Hier, hier und hier sind noch ein paar Listen mit weiteren Bautagebüchern.


Kommentare: (12)

Kategorie: Bautagebuch


12 Comments

Comment by Katja Krohn

Made Donnerstag, 3 of Juli , 2008 at 17:19

Stimmt, es gibt wahnsinnig viele Bautagebücher. Allerdings ist ja Hausbau nicht gleich Hausbau und manchmal sucht man etwas ganz bestimmtes z.B. ein Passivhaus, Nullenergiehaus etc.
Wir begleiten seit Jan. 2008 den Hausbau von Lars George – ein KfW 40 Haus und ich finde Herr George dokumentiert die einzelnen Bauabschnitte ganz hervorragend, detailliert und immer mit Bildmaterial. Schauen Sie doch mal auf unseren Hausbaublog unter http://www.lueftungsblog.de

Viele Grüsse aus München,
Katja K

Comment by stadthausblog.de

Made Dienstag, 9 of Dezember , 2008 at 09:42

In unserem Bautagebuch beschreiben wir den Bau unseres Architektenhauses von Anfang an:

Comment by Marcel

Made Freitag, 19 of Dezember , 2008 at 14:32

Guten Tag!
Ich finde ein Architektenhaus ist da was ganz besonderes, deshalb werde ich es ganz genau verfolgen! Vorab vielen Dank für die ausfühlichen Artikel.
Grüße von Marcel

Comment by Alexander

Made Montag, 22 of Dezember , 2008 at 18:50

Ich habe unter ichbaueinhaus.wordpress.com ebenfalls angefangen ein Bautagebuch zu führen. Leider etwas später, da der Bau schon angefangen hat, aber ich versuche evtl. rückwirkend noch ein paar Fotos und Berichte zu schreiben.

Gruß Alexander

Comment by Hiltroper101

Made Samstag, 31 of Oktober , 2009 at 19:47

Wir sind früh dran mit unserem Baublog. Die Bauarbeiten haben noch nicht begonnen, aber die Verträge sind unterschrieben.

Comment by Inge

Made Mittwoch, 9 of Dezember , 2009 at 14:55

Ich selbst habe damals bei unserem Hausbau zwar keinen Blog geführt, finde es aber immer sehr interessant mal zu sehen, wie es anderen beim Hausbau ergeht. Auch welche Möglichkeiten sich bieten, auch im Hinblick auf das Energiesparen. Deshalb finde ich die Linksammlung hier auch sehr schön 🙂

Comment by Rollos

Made Freitag, 29 of Januar , 2010 at 19:00

Ich finde es etwas schade das bei den meißten Blogs der elan doch spürbar nachlässt zu bloggen wenn es am Bau mal schwieriger wird. dabei würde ich zumindest ja genau das super gern lesen.

Comment by Tuning

Made Mittwoch, 10 of Februar , 2010 at 10:38

Das mit dem Bloggen während dem Hausbauen ist schon schwer und bei sachen wo es nicht klappt und man eh genervt ist haben eben die meisten keine Lust mehr etwas zu schreiben.

Comment by Bordüren

Made Montag, 1 of März , 2010 at 13:51

Ich finde es etwas schade das bei den meißten Blogs der elan doch spürbar nachlässt zu bloggen wenn es am Bau mal schwieriger wird. dabei würde ich zumindest ja genau das super gern lesen.

Comment by iras

Made Montag, 29 of März , 2010 at 13:04

Ist auf jeden Fall spannend und interessant diesem blog zu folgen. werde öfter vorbeischauen. weiterhin frohes schaffen!

Comment by Häuslebauer

Made Mittwoch, 1 of September , 2010 at 09:36

Sehr interessante Liste. Wer noch Tipps brauchst, sollste sich einmal den Hausbau Ratgeber anschauen.

Comment by Marco

Made Sonntag, 19 of September , 2010 at 22:08

Da bekommen wir aber noch ein paar mehr Blogs aus dem Bereich Bau zusammen. Ich trage mal welche zusammen. Hilfreich finde ich auch noch ein online Baulexikon.

Gruß

Marco

Sorry, the comment form is closed at this time.

über uns

Frank Müller - Architekturbüro Müllers Büro

Wir sind ein Architektur und Ingenieurbüro in Berlin. Wir haben uns auf Niedrigenergie- und Passivhäuser spezialisiert. Das Passivhaus erlangt in Zeiten hoher Energiekosten immer mehr an Bedeutung. Wir möchten Sie hier über Passivhäuser und über Neues zu diesem Baukonzept informieren.