Es werden weniger Häuser gebaut in Deutschland

geschrieben von Stefan am Freitag, den 21. März 2008 um 13:22

Nach dem Wegfall der Eigenheimzulage werden in Deutschland wieder weniger Häuser gebaut. Die Genehmigung zum Hausbau sanken im letzten Jahr um ein Viertel. Besonders schmerzlich ist jedoch der Rückgang beim Bau von Ein- oder Zweifamilienhäuser. Hier sanken die Bauanträge sogar um ein Drittel. Bei den Mehrfamilienhäusern sieht es etwas besser aus. Hier war nur ein Rückgang von rund 12 Prozent zu vermelden.

Die Bundesregierung will nun diesen Trend der durch den Wegfall der Eigenheimzulage ausgelöst wurde stoppen. Deshalb einigte man sich im Februar auf das sogenannte „Wohn-Riester„. Dabei können Häuslebauer ihre gesparten Riesterbeträge auch zum Kauf einer Immobilie oder zum Bau eines Hauses verwenden.


Kommentare deaktiviert für Es werden weniger Häuser gebaut in Deutschland

Kategorie: Förderung,Hausbau


Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

über uns

Frank Müller - Architekturbüro Müllers Büro

Wir sind ein Architektur und Ingenieurbüro in Berlin. Wir haben uns auf Niedrigenergie- und Passivhäuser spezialisiert. Das Passivhaus erlangt in Zeiten hoher Energiekosten immer mehr an Bedeutung. Wir möchten Sie hier über Passivhäuser und über Neues zu diesem Baukonzept informieren.