Neubau von Wohnungen und Häusern 2007 stark rückläufig

geschrieben von Stefan am Dienstag, den 6. November 2007 um 19:26

Wie gestern der Zentralverband Deutsches Baugwerbe (ZDB) mitteilte wird das für 2007 angestrebte Wachstum beim Umsatz im Baugewerbe von 3 Prozent nicht mehr erreicht werden. Die Deutschen bauen weniger und das hat verschiedene Gründe. Die Hauptursachen liegen in der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent und dem Wegfall der Eigenheimzulage. Und für das Jahr 2008 wird mit einem noch deutlicheren Rückgang beim Wohnungs- bzw. Hausbau gerechnet. Jetzt ist die Politik gefragt. Sie muss privaten Häuslebauern neue Anreize schaffen. Der ZDB würde z.B. die Einführung des sogenannten Wohn-Riester begrüßen. Damit würde Wohneigentum in der Altersvorsorge gleichberechtigt. Denkbar wäre aber auch eine Absenkung der Mehrwertsteuer für das Baugewerbe, wie dies Frankreich erfolgreich vorgemacht hat.


Kommentare: (2)

Kategorie: Hausbau


2 Comments

Kommentar by Kommentator

Made Mittwoch, 7 of November , 2007 at 22:48

Absenkung der MwSt für das Bauwesen – das wird wohl ein Traum bleiben. Aber ein schöner Traum 😉

Kommentar by Fliesen

Made Montag, 31 of Dezember , 2007 at 20:14

Man müsste sich dringend neue Anreize für das Bauen einfallen lassen – sonst wirds wie in der Schweiz – ein Volk von Mietern…

Sorry, the comment form is closed at this time.

über uns

Frank Müller - Architekturbüro Müllers Büro

Wir sind ein Architektur und Ingenieurbüro in Berlin. Wir haben uns auf Niedrigenergie- und Passivhäuser spezialisiert. Das Passivhaus erlangt in Zeiten hoher Energiekosten immer mehr an Bedeutung. Wir möchten Sie hier über Passivhäuser und über Neues zu diesem Baukonzept informieren.