Wie wichtig ist die Wärmedämmung?

geschrieben von Stefan am Donnerstag, den 15. März 2007 um 12:50

Wie wichtig die Wärmedämmung ist zeigt die Aufstellung von drei verscheidenen Wärmeschutzniveaus auf www.passivhaustagung.de. Dort kommt man zu dem Schluß das nichts tun kostet. Das heißt, selbst eine nachträgliche Wärmedämmung zahlt sich noch aus, denn eine gute Wärmedämmung spiegelt sich in der Wirtschaftlichkeit des Hauses wieder.

So liegt z.B. der Heizlast bei den drei unterschiedlichen Wärmeschutzniveaus sehr weit auseinander. Untersucht wurden eine normale typische alte Außenwand, eine mäßig gedämmte Außenwand und eine Wand mit gutem Wärmeschutz. So beträgt die Heizlast bei der normalen Außenwand 4,5KW. Während bei einer Wand mit sehr guten Wärmeschutz nur noch eine Heizlast von 0,4KW anfällt. Das spiegelt sich natürlich auch im Heizöl-Verbrauch wieder. Der Jahres-Heizöl-Bedarf beträgt hier bei der alten Außenwand 12 l/m². Bei der mäßig gedämmte Außenwand beträgt der Jahres-Heizöl-Bedarf immerhin noch 4,3 l/m² und bei der Wand mit sehr guter Wärmedämmung werden nur noch 1,1 l/²m Heizöl pro Jahr verbraucht.

Die Aufstellung zeigt noch viele weiter inetressante Details zur Wärmedämmung. Beispielsweise wurde eine Ökoanalyse auf diesen drei unterschiedlichen Wärmeschutzniveaus durchgeführt. Man sieht also: Wärmedämmung rechnet sich.


Kommentare: (2)

Kategorie: Hausbau,Wärmedämmung


2 Comments

Kommentar by Ingo

Made Mittwoch, 5 of Dezember , 2007 at 11:26

Kommentar by VACU-ISOTEC KG

Made Freitag, 12 of Februar , 2010 at 12:21

Im Vergleich zu allen herkömmlichen Dämmstoffen, bieten Vakuum-Isolationspaneele den besten Dämmwert. Innovative Wärmedämmlösungen wie z.B. PURE-VIP, FRONT-VIP oder BASE-VIP haben einen bis zu 10 mal besseren Wärmedämmwert, sind bei gleicher Dämmwirkung jedoch nur ein Zehntel so dick wie z.B. Schaumglasdämmung. Dies ermöglicht einen 10%-igen Raumgewinn durch schmalere Wandkonstruktionen und damit deutlich reduzierte Gesamtkosten bei gleichen Außenmaßen des Gebäudes. Passivhausstandard ist problemlos realisierbar. Einsetzbar sind Vakuum-Isolationspaneele nahezu in allen Bereich, z.B. als Bodendämmung, im (Flach-)Dach- oder Kellerbau, in Rollkästen, Laibungen, Glas- und/oder Alu-Fassaden usw. Trotz dieser Vorteile lassen sich noch immer viele abschrecken vom Preis (ca. 70-110 Euro/qm), ohne dabei die Rechnung komplett aufzumachen.

Sorry, the comment form is closed at this time.

über uns

Frank Müller - Architekturbüro Müllers Büro

Wir sind ein Architektur und Ingenieurbüro in Berlin. Wir haben uns auf Niedrigenergie- und Passivhäuser spezialisiert. Das Passivhaus erlangt in Zeiten hoher Energiekosten immer mehr an Bedeutung. Wir möchten Sie hier über Passivhäuser und über Neues zu diesem Baukonzept informieren.