Dokumentation Bau eines Passivhauses

geschrieben von Stefan am Donnerstag, den 22. Februar 2007 um 13:13

Wer ein Passivhaus bauen möchte hat auf wellenreiter.blog.de die Möglichkeit den Bau eines Passivhauses nachzuvollziehen. Auf der Seite ist der komplette Hausbau, angefangen von der Bodenplatte bis zum Einzug dokumentiert.

Es wird gezeigt wie der Rohbau erfolgte und welche Haustechnik zum Einsatz kommt. Eingesetzt wurden Solekörbe, mit welchem die Frischluft der Lüftungsanlage beheizt wird und eine Lüftungsanlage von Drexel und Weiss. Neben den vielen Bildern zum Hausbau gibt es auch kurze Beschreibungen zu den einzelnen Bauphasen. Der Bau des Passivhauses dauerte insgesamt 5 Monate. Insgesamt erhält man einen guten Eindruck vom Bau eines Passivhauses.


Kommentare: (14)

Kategorie: Bloglese,Hausbau,Haustechnik,Passivhaus,Passivhaus-Beispiele


14 Comments

Kommentar by passivhaus-bewohner

Made Donnerstag, 27 of Dezember , 2007 at 11:10

Sole Heizung ist natürlich richtig Luxus, leider hier nicht erlaubt- wegen gespanntem Grundwasser …

Kommentar by lasse

Made Montag, 25 of Februar , 2008 at 14:40

Die Wellenreiter-Seite gefällt. Nach meiner Erfahrung dauert der Bau eines Passivhauses normalerweise nicht so lange. Was ist Sole Heizung?

Kommentar by Andreas

Made Dienstag, 15 of Juli , 2008 at 14:07

Würde mich auch mal interessieren…Was ist eine Sole Heizung? Noch nie gehört…

Kommentar by Volker

Made Dienstag, 15 of Juli , 2008 at 23:04

Schade eigentlich. Alternative Energiequellen sind immer schön. Googelt doch mal nach Soleheizung. Das bringt Aufschluss.

Kommentar by Inga

Made Freitag, 25 of Juli , 2008 at 16:42

Leider ist die Seite, wie so oft, wieder nicht erreichbar.

Kommentar by Lambert

Made Montag, 6 of Oktober , 2008 at 17:06

Allerdings gibt es nach dem 15.09.07 dort keine Einträge mehr. Schade, wäre sicher interessant geworden.

Kommentar by vertikalangeln

Made Dienstag, 16 of Juni , 2009 at 21:08

Energie sparen ist heute wichtigen den je. Die Ressorcen werden immer knapper, da ist derjenige gut beraten wer auf regenerative Energien setzt.

Kommentar by rauchalarm

Made Donnerstag, 2 of Juli , 2009 at 00:40

Sehr interessante Beiträge hier und wellenreiter.blog. Möchten bald bauen, auf die energieefizients des Hauses werden wir ganz besonders achten.
Viele Nützliche INfos!

Kommentar by Raubfischangeln

Made Donnerstag, 2 of Juli , 2009 at 17:56

Hallo, finde diese Seite sehr interessant. ich denke wenn man schon baut dann sollte man heutzutage auch auf Energieersparnis achten. Lowrance HDS

Kommentar by Hundefutter

Made Freitag, 31 of Juli , 2009 at 01:01

Finde auch das Energiesparen beim Bauen an erster stelle kommen sollte.

Kommentar by Petra

Made Mittwoch, 30 of September , 2009 at 19:20

In der heutigen Zeit denke ich auch das man ganz besonderen Wert auf Energie-Ersparnis legen sollte.

Kommentar by Mike

Made Mittwoch, 10 of März , 2010 at 16:55

Die Mehrkosten hat man durch die Energieersparnis schnell raus. Ich würde auch eher ein Passivhaus bauen.

Kommentar by Daniel

Made Sonntag, 21 of März , 2010 at 15:23

Also ich hätte immer Angst, dass ich im Winter friere, aber das ist wahrscheinlich eher irrational.

Kommentar by Wärmepumpen Nutzer

Made Freitag, 2 of April , 2010 at 17:31

Wir haben uns auch ein Passivhaus gebaut und nutzen dazu eine Luft Wasser Wärmepumpe.

Sorry, the comment form is closed at this time.

über uns

Frank Müller - Architekturbüro Müllers Büro

Wir sind ein Architektur und Ingenieurbüro in Berlin. Wir haben uns auf Niedrigenergie- und Passivhäuser spezialisiert. Das Passivhaus erlangt in Zeiten hoher Energiekosten immer mehr an Bedeutung. Wir möchten Sie hier über Passivhäuser und über Neues zu diesem Baukonzept informieren.