Was ist ein Passivhaus

geschrieben von Stefan am Sonntag, den 18. Februar 2007 um 17:32

Unter einem Passivhaus versteht man ein Baukonzept welches sich durch seine Energieeffizienz, Ökologie, Wohnqualität und seine Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Das Passivhaus ist der weltweite Standard im energiesparenden Bauen. Es wird aufgrund spezieller Techniken eine Energieeinsparung von 80% gegenüber dem normalen Neubau-Standard erreicht. Damit kann man eine Menge Geld für Energiekosten einsparen.

Doch das Passivhaus zeichnet sich nicht nur durch seine Energieeffizienz aus. Auch die Wohnqualität ist eine besondere. In einem Passivhaus wird durch die gute Lüftungstechnik ein besondere Behaglichkeit erreicht. Und gesund ist das Wohnen in einem Passivhaus obendrein auch. Durch die sehr gute Wärmedämmung eines Passivhauses ist eine Frischluftheizung möglich. Dabei übernimmt frische Außenluft die Heizaufgabe.

Gut könnte man meinen, dann ist das Passivhaus ein Energiesparhaus. Und obwohl diese Aussage zutrifft ist das Passivhaus mehr als nur ein Energiesparhaus. Das Passivhaus-Konzept ist ein umfassender Ansatz für ein umweltverträgliches, wirtschaftliches und nachhaltiges Bauen.

Das Passivhaus-Konzept ist ein freies Bau-Konzept. Unser Architekturbüro ist spezialisiert auf Passivhäuser und Niedrigenergiehäuser. Unter unseren Bauprojekten finden Sie einige Passivhäuser. Einmal im Jahr (10. – 11. November 2007), am Tag des Passivhauses, öffnen sich deutschlandweit Passivhäuser für Interessierte des energiesparenden Hausbaus.


Kommentare: (1)

Kategorie: Passivhaus,Passivhaus-Konzept


1 Kommentar

Pingback by Passivhaus Blog » immer mehr Passivhäuser in Deutschland

Made Montag, 19 of Februar , 2007 at 15:33

[…] an den hohen Energiekosten für Erdöl und Erdgas. Zum anderen aber sicherlich auch an dem gesamten Passivhaus-Konzept. So bietet das Passivhaus neben der hervorragenden Wirtschaftlichkeit auch noch eine verbesserte […]

Sorry, the comment form is closed at this time.

über uns

Frank Müller - Architekturbüro Müllers Büro

Wir sind ein Architektur und Ingenieurbüro in Berlin. Wir haben uns auf Niedrigenergie- und Passivhäuser spezialisiert. Das Passivhaus erlangt in Zeiten hoher Energiekosten immer mehr an Bedeutung. Wir möchten Sie hier über Passivhäuser und über Neues zu diesem Baukonzept informieren.